E-Gitarre / E-Bass im Gitarrenlernstudio

Einmal als Rockstar auf der Bühne stehen - das  ist für viele vielleicht ein heimlicher Traum. E-Gitarre und E-Bass sind besonders dann spannend, wenn man gerne einmal in einer Band spielen möchte.  

Im Gitarrenlernstudio veranstalten wir daher zusätzlich zum Unterricht jedes Jahr den ROCKPREIS RHEINE, bei dem unsere Schüler diese Bühnenluft schnuppern können. 

 

Im E-Gitarrenunterricht spielen die Schüler häufig zu Playbacks von ihren Lieblingssongs und erlernen alle wichtigen Basistechniken, um das Instrument schließlich perfekt zu beherrschen. Auch das freie Spiel - also das Improvisieren - ist ein wichtiger Bestandteil im E-Gitarrenunterricht. So lernt man nach und nach kreativ mit dem Instrument umzugehen und z.B. eigene Solos zu entwickeln. 


 

Der E-Bass ist sehr stark verwandt mit der E-Gitarre. Er hat allerdings nur 4 Saiten und ein deutlich längeres Griffbrett. Zusammen mit dem Schlagzeug bildet der E-Bass das Fundament eines jeden Rock/Pop Songs! 

Der Einstieg in das E-Bass-Spiel ist gar nicht so schwierig. Schnell lernt man erste Songs zu Playbacks zu spielen. Wer viel Ehrgeiz zeigt, kann aber später auch Profispielweisen wie die Slap-Technik erlernen.

Kinderhände stoßen bei dem großen Griffbrett schnell an ihre Grenzen. Daher sollte man frühestens ab ca. 11 Jahren mit dem E-Bass starten.


Sowohl für die E-Gitarre  als auch für den E-Bass benötigt man immer auch etwas Zubehör. Vor allem den Verstärker, eine Gitarrentasche, ein Klinkenkabel und  einen Umhängegurt.  Damit sind diese Instrumente nicht ganz so mobil wie die akustische Gitarre. Zum Unterricht braucht Ihr allerdings nur Eure E-Gitarre/E-Bass mitbringen, der Rest ist schon in unseren Unterrichtsräumen vorhanden.

 

Für junge Kinder zwischen 5 und 10 Jahren empfehlen wir zunächst mit der akustischen Gitarre anzufangen und später ggf. auf die E-Gitarre zu wechseln. Akustikgitarren gibt es im Gegensatz zur E-Gitarre auch in vielen verschiedenen  Kindergrößen und die weicheren Nylonsaiten erleichtern zusätzlich den Einstieg für Kinder. Viele Grundtechniken sind auf Akustik und E-Gitarre sehr ähnlich, so dass man sich bei einem Wechsel in der Regel schnell zurecht findet. 

 

 

Tipp: Für den Anfang kannst Du auch Instrumente von uns ausleihen. Wir haben stets E-Gitarren, E-Bässe und die entsprechenden Verstärker als Leihinstrumente auf Lager.